Ausbau des Daches von den Steuern abziehen?
Um mehr Solarstrom zu produzieren, wollen wir unser Flachdach erweitern. Können wir das steuerlich geltend machen?
Veröffentlicht am 1. März 2024 - 18:02 Uhr
Nein. In der Steuererklärung abziehbar sind sogenannte Liegenschaftsunterhaltskosten, das sind im Wesentlichen Renovationen an bestehenden Gebäuden. Auch die Installation von neuen Solaranlagen können Sie vom steuerbaren Einkommen abziehen – aber eben nur wenn sie auf einem bestehenden Gebäudeteil montiert werden.
Bei Ihnen ist die Sachlage anders: Sie wollen das Dach vergrössern, also aus- oder anbauen. Das gilt als Neubau. Für Neubauten gibt es aber keine Möglichkeit eines steuerlichen Abzugs, weder für die eigentlichen Baukosten noch für Investitionen in den Umweltschutz .
Diese Kosten können Sie erst geltend machen, wenn es um die Grundstückgewinnsteuer geht, also nach einem Verkauf der Liegenschaft. Dann zählen diese Investitionen zu den Anschaffungskosten und schmälern den zu versteuernden Gewinn.
Möglich ist aber, dass es aus einem anderen staatlichen Topf Subventionen gibt für Ihre klimafreundliche Investition.
Das Ausfüllen der Steuererklärung bereitet nicht unbedingt Freude – Steuerabzüge jedoch schon eher. Mitglieder des Beobachters erfahren, wie sie voll auf ihre Kosten kommen und sind immer aktuell über die neuesten Änderungen im Steuerrecht informiert.
- 1Fahrtkosten zum Arbeitsort bei den Steuern abziehen
- 2Unterhaltsbeiträge für Kinder steuerlich abziehen
- 3Steuerabzug für berufsorientierte Aus- und Weiterbildung
- 4Spenden und Zuwendungen steuerlich abziehen
- 5Steuern sparen: Liegenschaftsunterhalt
- 6Verwaltungskosten für Wertschriften
- 7Wo kann man noch Steuern abziehen?
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.