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Telefonmarketing
Folgen
Visana greift zu fragwürdigen Methoden
Unabhängige Beratung? Fehlanzeige!
Das Vergleichsportal Krankenkassenadmin.ch gibt sich neutral. Doch dahinter steckt ein Callcenter der Krankenkasse Visana.
Andrea Haefely («Beobachter»)
Werbesperre.ch
Kunden sollen zahlen für Datenschutz
Es ist nicht das erste Mal, dass die Firma Geminis ihre Kunden verärgert. Neuster Coup: Wer verhindern will, dass seine Daten an Dritte weitergegeben werden, muss zahlen.
Katharina Siegrist
Datenschutzzentrale
Wer angerufen wird, kriegt eine Mahnung
Die Firma Datenschutzzentrale verspricht am Telefon Schutz gegen unerwünschte Anrufe. Auch wer das nicht will, wird später zur Zahlung aufgefordert.
Peter Johannes Meier
Telefonwerbung
Neue Masche mit Schlüsselmarken
Anrufer, die Schlüsselfundmarken anpreisen, sorgen in letzter Zeit für viel Ärger.
Alexandra Bärtsch
Krankenkassen
Luxusgewinne für die Makler
Die Krankenkassen geben jährlich 74 Millionen Franken für Provisionszahlungen an Makler und für Werbung aus. Behaupten sie. Es dürfte deutlich mehr sein.
Thomas Angeli
Unerwünschte Werbung
Kanada zeigt, wie sie zu stoppen ist
Kanada schützt seine Bürger vor Werbeanrufen und Spam. Warum tut es die Schweiz nicht?
Urs P. Gasche
Spoofing
Machtlos gegen perfiden Trick von Callcentern
Callcenter schrecken vor nichts zurück, um potenzielle Kunden zu erreichen. Die Masche: Sie kapern Telefonnummern von ahnungslosen Privaten oder Firmen.
Reto Stauffacher
Werbeanrufe
Schutz versprochen, Ärger bereitet
Die Firma Werbesperre.ch ignoriert selbst Sterneinträge im Telefonverzeichnis und hat deshalb ein Strafverfahren am Hals.
Peter Johannes Meier
Beistandschaft
Wenn Mama zu oft Ja sagt
Ältere Menschen lassen sich oft am Telefon oder an der Haustür zu unnötigen Geschäften überreden. Mit einer Beistandschaft kann man sie genau davor schützen.
Michael Krampf
, Beobachter-Beratungsteam
Werbeanrufe
Swisscom lanciert den Anruf-Blocker fürs Handy
Ab sofort können Swisscom-Kunden lästige Werbeanrufe auch auf ihrem Handy sperren lassen. Salt und Sunrise hingegen zweifeln an der Wirksamkeit des Filters.
Reto Stauffacher
Verträge
Kaufzusage am Telefon gültig?
Frage: Gestern rief mich der Vertreter einer Weinhandlung an. Nach einem längeren Gespräch liess ich mich zum Kauf eines Degustationskartons für 99 Franken überreden. Muss ich bezahlen? Ich habe keinen Vertrag unterschrieben.
Michael Krampf
Konsumentenschutz
Alles, was rechts ist
Patrick D. will den Konsumentenschutz von der rechtsbürgerlichen Seite aufrollen. Mit Telefonverkäufern sorgt er jedoch eher für Ärger denn für Kundenzufriedenheit.
Peter Johannes Meier
Preselection-Anbieter
Und plötzlich kommen die Rechnungen
Preselection-Anbieter wie die Freefon AG machen sich die Unwissenheit der Leute zunutze und versprechen günstige Telefontarife.
Doris Huber
Seco warnt
Vorsicht vor 0901-Nummern
Eine neue Betrugsmasche ist in Umlauf: Betrüger geben sich beispielsweise als Post-Mitarbeiter aus, um Opfer dazu zu verleiten, eine kostenpflichtige 0901-Nummer anzurufen.
Reto Stauffacher
Werbeanrufe
Es wird noch lange klingeln
Telekomfirmen wollen illegale Anrufe von Callcentern herausfiltern. Wie das technisch und juristisch funktionieren soll, ist schleierhaft.
Andrea Haefely («Beobachter»)
Datacom
Mit Salami-Taktik kassieren
Die Firma Datacom führt eine überflüssige Liste für Werbesperren. Erneut verlangt sie zusätzliches Geld dafür.
Martin Müller
Beobachter auf SRF3
Werbeanrufe trotz Sterneintrag?
Nervige Werbeanrufe sind immer wieder Thema im Beobachter-Beratungszentrum. Unser Experte Daniel Leiser erklärt in «Ein Fall für SRF 3», wie Sie sich wehren können.
Beobachter-Redaktion
Callcenter
Es klingelt und keiner ist dran
Nimmt man den Hörer ab, wird am anderen Ende aufgelegt: Wenn das passiert, steckt meist ein Callcenter dahinter, das seine Effizienz steigern will. Die Methode ist illegal, doch niemand schreitet ein.
Matieu Klee
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