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Telekommunikation
Folgen
Erfahren, was bewegt
So verhindern Sie alltägliche Abzocke und Ärgernisse
Was geht Konsumentinnen und Konsumenten so richtig auf die Nerven? Die Liste der «Ärgernisse des Jahres» – und was man dagegen tun kann.
Nicole Müller
Konsum
Das hat 2023 am meisten geärgert
Was geht Kundinnen und Kunden so richtig auf die Nerven? Die Liste der «Ärgernisse des Jahres» – und was man dagegen tun kann.
Nicole Müller
Einschreiben, Telefon oder Chat?
Wie soll ich mein Handy-Abo kündigen?
Der klassische Weg, um einen Vertrag aufzulösen, ist ein Brief per Einschreiben. Manche Telefonanbieter akzeptieren das jedoch nicht.
Nicole Müller
Kündigung verweigert
«Und ich bin der Papst»: Was läuft da bei UPC?
Ein Mann darf sein Internetabo nicht schriftlich kündigen, also versucht er es per Live-Chat. Das ist erst mühsam, dann wird es absurd.
Jasmine Helbling
Beobachter löst den Fall
Ärger mit falscher Rechnung für Roaming
Angebliche Roaminggebühren treiben die Handykosten in die Höhe. Dank der Hilfe des Beobachters gibt es das Geld zurück.
Katharina Siegrist
Konsumentenschutz kritisiert Swisscom & Co.
Steigende Handy-Abo-Preise wegen Teuerung: «Das ist absurd»
Nun gibt sich auch die Swisscom den Freipass, die Preise der Teuerung anzupassen. Das führt zu einem Teufelskreis.
Nicole Müller
So kundenfreundlich sind die Telekom-Anbieter
Salt verursacht am meisten Beschwerden
Swisscom macht der Kundschaft am wenigsten Ärger, zeigt eine Statistik der Ombudsstelle.
Otto Hostettler
Verwirrende Rechnungen von UPC
Wer nicht aufpasst, zahlt ohne Grund
Die Telekomfirma UPC verschickt fordernde Rechnungen und Mahnungen an Leute, die meist gar keine Kunden sind.
Jasmine Helbling
Swisscom top, Salt mit Luft nach oben
Das waren 2020 die kundenfreundlichsten Telekom-Anbieter
Swisscom verursachte 2020 am wenigsten Ärger bei Kunden, Salt am meisten. Das zeigen bisher unveröffentlichte Zahlen der Telekom-Ombudsstelle. Bald könnte aber ein anderer Anbieter die rote Laterne übernehmen.
Otto Hostettler
Bestellung mit Folgen
Plötzlich war der Swisscom-Anschluss gesperrt
Drei Tage lang funktionieren bei einem Paar die Swisscom-Dienste nicht mehr. Sie waren an eine fremde Frau übertragen worden.
Philipp Ammeter
«Für dumm verkauft»
Bei der Swisscom liegt die Schweiz nicht in Westeuropa
Eine «Flatrate für die Schweiz und Europa» verspricht die Swisscom bei ihrem Mobile-Abo «InOne mobile go». Doch wer über die Grenze telefoniert, zahlt extra.
Raphael Brunner
Flop im Swisscom-Shop
Nur mit Erlaubnis des Ehemanns
Gesetzlich dürfen Verheiratete im Namen des Partners Geschäfte tätigen. Bei der Swisscom gilt das nicht.
Jeannette Ringger
Swisscom
Wer nicht digital bezahlt, greift tiefer in die Tasche
Ab Oktober zahlen Swisscom-Kunden 2.90 Franken für eine Papierrechnung und 3 Franken für eine Zahlung am Postschalter. Auch andere Anbieter verlangen für den Service Geld.
Jasmine Helbling
UPC
Wer nichts tut, zahlt mehr
UPC verspricht für wenig mehr Geld deutlich bessere Leistung. Wer nichts unternimmt, zahlt künftig jedoch mehr für das bisherige Angebot.
Raphael Brunner
Salt
Rhetorische Verwirrspiele mit dem iPhone
Bei Salt gibt es das iPhone 8 gratis – so zumindest verspricht es die Werbung...
Peter Aeschlimann
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