Magazin
Rechtsberatung
Engagement
Abonnieren
Bücher
Anmelden
Menü
Startseite
Stichworte
O
Ombudsstelle
Guten Tag,
Merkliste
Newsletter
E-Mail-Alerts
E-Paper
Abos und Services
Profil bearbeiten
Abmelden
Schnellzugriff
Abonnieren
Neuste Artikel
Das kann die Beobachter-App
Newsletter
E-Paper
Bücher
Rechtsratgeber
Magazin
Gesetze & Recht
Bürger & Verwaltung
Migration
Administrativ Versorgte
Erwachsenenschutz
Todesfall
Strassenverkehr
Sicherheit
Konsum
Konsumentenschutz
Dienstleistungen
Kauf & Leasing
Lebensmittel
Reisen
Gesellschaft
Politik
Altenpflege
Multimedia
Familie & Freunde
Kinder
Jugend & Pubertät
Erziehung
Beziehung & Partnerschaft
Konkubinat
Ehe
Trennung & Scheidung
Haustiere
Geld
Wirtschaft
Geldanlage
Banken
Hypotheken
Steuern
Erben
Versicherungen
Krankenkasse
Pensionskasse
3. Säule
AHV / IV
Schulden & Betreibungen
Sozialhilfe
Wohnen
Bauen & Renovieren
Eigentum
Miete
Umzug
Nachbarn
Garten & Balkon
Arbeit & Bildung
Bildung
Schule
Lehre & Studium
Weiterbildung
Arbeitgeber
Selbständigkeit & KMU
Arbeitslosigkeit
Arbeitsrecht
Stellensuche
Freizeit
Umwelt & Klima
Umweltpolitik
Ökologie
Mobilität
Flora & Fauna
Forschung & Innovation
Gesundheit
Medizin & Krankheit
Prävention
Wohlfühlen
Allergien
Sexualität
Psychologie
Ernährung
Ernährungsformen
Abnehmen
Rezepte
Rechtsberatung
Hotline
Rechtsratgeber
KI-Beratung
Einzelberatungen
Bücher
Anwaltssuche
Rechtslexikon
Engagement
SOS Beobachter
Auszeichnen
Anprangern
Verändern
Begleiten
Missstand melden
Mitgliederservice
Podcasts
Videos
Tools
Rätsel
BrandReport
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
A bis Z
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ombudsstelle
Folgen
Einschreiben, Telefon oder Chat?
Wie soll ich mein Handy-Abo kündigen?
Der klassische Weg, um einen Vertrag aufzulösen, ist ein Brief per Einschreiben. Manche Telefonanbieter akzeptieren das jedoch nicht.
Nicole Müller
Beobachter löst den Fall
Ärger mit falscher Rechnung für Roaming
Angebliche Roaminggebühren treiben die Handykosten in die Höhe. Dank der Hilfe des Beobachters gibt es das Geld zurück.
Katharina Siegrist
Das Beschwerde-Ranking
Sunrise verursacht am meisten Ärger
Über welche Telekom-Anbieter am meisten Reklamationen eingehen, zeigt die Statistik der Ombudsstelle. Beschwerden dürften sich künftig häufen.
Felix Ertle
Im Gespräch mit dem Ombudsmann der Schweizer Reisebranche
«Es ist sinnlos, sich über alles aufzuregen»
Franco Muff ist Ombudsmann der Schweizer Reisebranche. Sein Rat für unbeschwerte Ferien: im Reisebüro buchen und gelassen bleiben.
Markus Fässler
So kundenfreundlich sind die Telekom-Anbieter
Salt verursacht am meisten Beschwerden
Swisscom macht der Kundschaft am wenigsten Ärger, zeigt eine Statistik der Ombudsstelle.
Otto Hostettler
Rechtswidrige Reaktion des Mobile-Anbieters
Salt-Kunde kritisiert Rechnung und wird gesperrt
Ein Kunde will einen ungewollten SMS-Dienst nicht bezahlen. Daraufhin sperrt Salt dem Mann den Anschluss und kündigt schliesslich das Abo. Diese Reaktion des Mobile-Anbieters ist rechtswidrig.
Nicole Müller
Swisscom top, Salt mit Luft nach oben
Das waren 2020 die kundenfreundlichsten Telekom-Anbieter
Swisscom verursachte 2020 am wenigsten Ärger bei Kunden, Salt am meisten. Das zeigen bisher unveröffentlichte Zahlen der Telekom-Ombudsstelle. Bald könnte aber ein anderer Anbieter die rote Laterne übernehmen.
Otto Hostettler
Unlimitierte Handy-Abos von Salt
Grenzenlos mit Limite
Ein Salt-Kunde verbringt den Lockdown in Schweden. Plötzlich wird sein unlimitiertes «Europe»-Abo ohne Vorwarnung in ein Prepaid-Abo umgewandelt. Die Begründung von Salt ist schwammig.
Melanie Wirz
Teure Arzt-Konsultation am Telefon
171 Franken für einen kurzen Anruf
Wenn ein Arzt am Telefon ist, kann selbst eine Terminverschiebung teuer werden. Die Patientenorganisation fordert eine Hinweispflicht.
Peter Johannes Meier
Service public & Co.
Was dürfen Fernseh- und Radiosender?
Für Fernseh- und Radiosender gilt die Pressefreiheit. Dennoch gibt der Staat einige Regeln vor.
Norina Meyer
Geldstrafe für das Opfer
Wurde der Unfall von Amtes wegen vertuscht?
Ein Velofahrer wird in St. Gallen von einem Auto der Stadtwerke angefahren. Resultat: Das Unfallopfer bekommt eine Busse.
Melanie Wirz
Ärger über Schweizer Botschaften
«Schamlose Willkür bei Visumsgesuchen»
Ausländer, die in die Schweiz eingeladen werden, scheitern oft schon auf der Botschaft. Ein Beobachter-Beitrag löste bei verhinderten Gastgebern eine Welle der Empörung aus.
René Ammann
Behandlungsfehler
Schmerzen nach der Operation – was tun?
Frage: Nach einer Operation habe ich grosse Schmerzen und Lähmungserscheinungen. Ich vermute einen Kunstfehler. Was kann ich tun?
Katharina Siegrist
Ombudsstellen
Hier finden Kunden Hilfe
Von A wie Arzt bis Z wie Zahnprothetiker: In vielen Branchen sorgen Ombudsstellen dafür, dass Kunden bei Streit zu einer Lösung kommen.
Doris Huber
Gesundheitswesen
«Patienten auszuladen wäre eine Frechheit»
Eine private Organisation soll die Qualität und Wirtschaftlichkeit von Arzt- und Spitalleistungen verbessern. Patientenschützer dürften nicht mehr mitreden. Sie sind empört.
Andrea Haefely («Beobachter»)
Recht
Was darf die Polizei?
«Dann zeigen Sie mir mal Ihren Ausweis» – es gibt Situationen, in denen man seine Rechte und Pflichten gegenüber der Polizei kennen sollte.
Daniel Leiser
sichermelden.ch
Mehr Sicherheit für Whistleblower
Die Whistleblower-Plattform des Beobachters wird aufgerüstet. Neu können Hinweisgeber und die Beobachter-Redaktion kommunizieren. Absolut anonym.
Thomas Angeli
Juristische Probleme
Sprechen Sie Juristisch?
Auch Laien können sich im Paragraphendschungel zurechtfinden. Wer sich am richtigen Ort Beratung holt, spart Zeit, Geld und Nerven. Eine Anleitung in fünf Schritten.
Dominique Strebel
1
2
Meistgelesen