Magazin
Rechtsberatung
Engagement
Abonnieren
Bücher
Anmelden
Menü
Startseite
Stichworte
W
Werbeanrufe
Guten Tag,
Merkliste
Newsletter
E-Mail-Alerts
E-Paper
Abos und Services
Profil bearbeiten
Abmelden
Schnellzugriff
Abonnieren
Neuste Artikel
Das kann die Beobachter-App
Newsletter
E-Paper
Bücher
Rechtsratgeber
Magazin
Gesetze & Recht
Bürger & Verwaltung
Migration
Administrativ Versorgte
Erwachsenenschutz
Todesfall
Strassenverkehr
Sicherheit
Konsum
Konsumentenschutz
Dienstleistungen
Kauf & Leasing
Lebensmittel
Reisen
Gesellschaft
Politik
Altenpflege
Multimedia
Familie & Freunde
Kinder
Jugend & Pubertät
Erziehung
Beziehung & Partnerschaft
Konkubinat
Ehe
Trennung & Scheidung
Haustiere
Geld
Wirtschaft
Geldanlage
Banken
Hypotheken
Steuern
Erben
Versicherungen
Krankenkasse
Pensionskasse
3. Säule
AHV / IV
Schulden & Betreibungen
Sozialhilfe
Wohnen
Bauen & Renovieren
Eigentum
Miete
Umzug
Nachbarn
Garten & Balkon
Arbeit & Bildung
Bildung
Schule
Lehre & Studium
Weiterbildung
Arbeitgeber
Selbständigkeit & KMU
Arbeitslosigkeit
Arbeitsrecht
Stellensuche
Freizeit
Umwelt & Klima
Umweltpolitik
Ökologie
Mobilität
Flora & Fauna
Forschung & Innovation
Gesundheit
Medizin & Krankheit
Prävention
Wohlfühlen
Allergien
Sexualität
Psychologie
Ernährung
Ernährungsformen
Abnehmen
Rezepte
Rechtsberatung
Hotline
Rechtsratgeber
KI-Beratung
Einzelberatungen
Bücher
Anwaltssuche
Rechtslexikon
Engagement
SOS Beobachter
Auszeichnen
Anprangern
Verändern
Begleiten
Missstand melden
Mitgliederservice
Podcasts
Videos
Tools
Rätsel
BrandReport
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
A bis Z
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Werbeanrufe
Folgen
Schon gelesen?
Spoofing
Hilfe, mein Handy wurde gekapert!
Betrüger erbeuten seit Jahren private Handynummern. Jetzt ist auch unsere Autorin von Spoofing betroffen – und hässig.
Jasmine Helbling
PR-Kampagne von Benard Duzhmani
Darum warnte der Beobachter vor Swiss Home Finance
Wegen eines kritischen Artikels zu Missständen in seinem Unternehmen fährt Benard Duzhmani eine PR-Kampagne gegen den Beobachter. Seine Vorwürfe sind haltlos.
Beobachter-Redaktion
Werbeanrufe und Roaming
Weniger Ärger mit dem Telefon
Lästige Werbeanrufe und exorbitante Roamingkosten – seit 1. Juli 2021 ist man besser gegen diese zwei Plagen geschützt.
Julia Gubler
Rechtliche Neuerungen
Was ändert sich 2021?
Am 1. Januar 2021 treten verschiedene rechtliche Änderungen in Kraft. Das Wichtigste in einer Übersicht.
Katharina Siegrist
Krankenkassenvermittler Swiss Home Finance
Mit Fake-Unterschrift zum Kassenwechsel
Beim Krankenkassenvermittler Swiss Home Finance sollen Mitarbeiter Kundenunterschriften zum Teil selber gesetzt haben. Der Geschäftsführer dementiert. So etwas werde nicht toleriert.
Otto Hostettler
Datenschutzzentrale
Wer angerufen wird, kriegt eine Mahnung
Die Firma Datenschutzzentrale verspricht am Telefon Schutz gegen unerwünschte Anrufe. Auch wer das nicht will, wird später zur Zahlung aufgefordert.
Peter Johannes Meier
Geld für leere Druckerpatronen
Alter Wein in neuen Schläuchen
Anrufer versprechen, dass man für leere Tintenpatronen noch ein Depot zurückbekommt. Jedoch kauft man bei dem Trick, den ein Geschäftsmann bei mehreren Firmen anwendet, gleich neue mit.
Christian Gmür
Unerwünschte Werbung
Kanada zeigt, wie sie zu stoppen ist
Kanada schützt seine Bürger vor Werbeanrufen und Spam. Warum tut es die Schweiz nicht?
Urs P. Gasche
Spoofing
Machtlos gegen perfiden Trick von Callcentern
Callcenter schrecken vor nichts zurück, um potenzielle Kunden zu erreichen. Die Masche: Sie kapern Telefonnummern von ahnungslosen Privaten oder Firmen.
Reto Stauffacher
Preselection
Freefon und Primacall machen Druck
Die Preselection-Anbieter Freefon und Primacall verschicken ihren Kunden täuschende Briefe. Das sollten Sie beachten.
Doris Huber
Werbeanrufe
Swisscom lanciert den Anruf-Blocker fürs Handy
Ab sofort können Swisscom-Kunden lästige Werbeanrufe auch auf ihrem Handy sperren lassen. Salt und Sunrise hingegen zweifeln an der Wirksamkeit des Filters.
Reto Stauffacher
Verträge
Kaufzusage am Telefon gültig?
Frage: Gestern rief mich der Vertreter einer Weinhandlung an. Nach einem längeren Gespräch liess ich mich zum Kauf eines Degustationskartons für 99 Franken überreden. Muss ich bezahlen? Ich habe keinen Vertrag unterschrieben.
Michael Krampf
Konsumentenschutz
Alles, was rechts ist
Patrick D. will den Konsumentenschutz von der rechtsbürgerlichen Seite aufrollen. Mit Telefonverkäufern sorgt er jedoch eher für Ärger denn für Kundenzufriedenheit.
Peter Johannes Meier
Telefonanbieter
Die dreisten Kundenjäger
Der Ärger mit Preselection-Telefonanbietern dauert an. Ihr Trick: raffinierte Werbeanrufe mit kalkulierter Überrumpelung.
Doris Huber
Seco warnt
Vorsicht vor 0901-Nummern
Eine neue Betrugsmasche ist in Umlauf: Betrüger geben sich beispielsweise als Post-Mitarbeiter aus, um Opfer dazu zu verleiten, eine kostenpflichtige 0901-Nummer anzurufen.
Reto Stauffacher
Telefonanbieter wechseln
Die Verzögerungstaktik von Talk Easy
Von wegen easy: Mit einer neuen Masche bindet der Telefonanbieter Talk Easy Konsumenten an sich.
Rebecca Zingg
Schlüsselfundservice
Eine dreiste Masche
Ein Schlüsselfundservice wirbt derzeit telefonisch Kunden anderer Anbieter an, indem er ihnen eine vermeintliche Abo-Verlängerung verspricht. Gegen diese Täuschung kann man sich wehren.
Elio Bucher
Werbeanrufe
Es wird noch lange klingeln
Telekomfirmen wollen illegale Anrufe von Callcentern herausfiltern. Wie das technisch und juristisch funktionieren soll, ist schleierhaft.
Andrea Haefely («Beobachter»)
Meistgelesen