Magazin
Rechtsberatung
Engagement
Abonnieren
Bücher
Anmelden
Menü
Startseite
Stichworte
T
Telefonanschluss
Guten Tag,
Merkliste
Newsletter
E-Mail-Alerts
E-Paper
Abos und Services
Profil bearbeiten
Abmelden
Schnellzugriff
Abonnieren
Neuste Artikel
Das kann die Beobachter-App
Newsletter
E-Paper
Bücher
Rechtsratgeber
Magazin
Gesetze & Recht
Bürger & Verwaltung
Migration
Administrativ Versorgte
Erwachsenenschutz
Todesfall
Strassenverkehr
Sicherheit
Konsum
Konsumentenschutz
Dienstleistungen
Kauf & Leasing
Lebensmittel
Reisen
Gesellschaft
Politik
Altenpflege
Multimedia
Familie & Freunde
Kinder
Jugend & Pubertät
Erziehung
Beziehung & Partnerschaft
Konkubinat
Ehe
Trennung & Scheidung
Haustiere
Geld
Wirtschaft
Geldanlage
Banken
Hypotheken
Steuern
Erben
Versicherungen
Krankenkasse
Pensionskasse
3. Säule
AHV / IV
Schulden & Betreibungen
Sozialhilfe
Wohnen
Bauen & Renovieren
Eigentum
Miete
Umzug
Nachbarn
Garten & Balkon
Arbeit & Bildung
Bildung
Schule
Lehre & Studium
Weiterbildung
Arbeitgeber
Selbständigkeit & KMU
Arbeitslosigkeit
Arbeitsrecht
Stellensuche
Freizeit
Umwelt & Klima
Umweltpolitik
Ökologie
Mobilität
Flora & Fauna
Forschung & Innovation
Gesundheit
Medizin & Krankheit
Prävention
Wohlfühlen
Allergien
Sexualität
Psychologie
Ernährung
Ernährungsformen
Abnehmen
Rezepte
Rechtsberatung
Hotline
Rechtsratgeber
KI-Beratung
Einzelberatungen
Bücher
Anwaltssuche
Rechtslexikon
Engagement
SOS Beobachter
Auszeichnen
Anprangern
Verändern
Begleiten
Missstand melden
Mitgliederservice
Podcasts
Videos
Tools
Rätsel
BrandReport
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
A bis Z
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Telefonanschluss
Folgen
Teure Nummern 1811 und 1818
Demente Frau muss horrende Rechnungen zahlen
Eine 92-Jährige ruft immer wieder die Auskunft an – für Hunderte von Franken. Swisscom und UPC Sunrise weigern sich, die Nummern zu sperren.
Riana Engeli
Umweltverschmutzung
Swisscom lässt giftige Telefonmasten liegen
Im Herbst 2020 baute Swisscom im Tessin alte Telefonmasten ab. Ihre schädlichen Überreste lagen über Jahre im Wald.
Miriam Weber
Konsumentenschutz kritisiert Swisscom & Co.
Steigende Handy-Abo-Preise wegen Teuerung: «Das ist absurd»
Nun gibt sich auch die Swisscom den Freipass, die Preise der Teuerung anzupassen. Das führt zu einem Teufelskreis.
Nicole Müller
Notrufnummern unerreichbar
Haftet die Swisscom für Schäden?
Frage: Die Notrufnummern (112, 117, 118, 144) waren nicht erreichbar. Könnte die Swisscom für einen allfälligen Schaden haftbar gemacht werden?
Katharina Siegrist
Bestellung mit Folgen
Plötzlich war der Swisscom-Anschluss gesperrt
Drei Tage lang funktionieren bei einem Paar die Swisscom-Dienste nicht mehr. Sie waren an eine fremde Frau übertragen worden.
Philipp Ammeter
Swiss List
Localsearch ändert ungefragt den Vertrag
Die Swisscom-Tochter erhöht für Einträge im digitalen Verzeichnis die Preise. Rechtens ist das nicht.
René Ammann
Ombudsstellen
Hier finden Kunden Hilfe
Von A wie Arzt bis Z wie Zahnprothetiker: In vielen Branchen sorgen Ombudsstellen dafür, dass Kunden bei Streit zu einer Lösung kommen.
Doris Huber
Spitäler
Kein Anschluss unter dieser Notfallnummer
Bevor man in den Notfall geht, solle man die Ärzte-Hotline konsultieren, heisst es. Eine Frau scheitert dabei aber gleich vier Mal. Es war nicht ihr Fehler.
Elio Bucher
Spoofing
Machtlos gegen perfiden Trick von Callcentern
Callcenter schrecken vor nichts zurück, um potenzielle Kunden zu erreichen. Die Masche: Sie kapern Telefonnummern von ahnungslosen Privaten oder Firmen.
Reto Stauffacher
Preselection
Freefon und Primacall machen Druck
Die Preselection-Anbieter Freefon und Primacall verschicken ihren Kunden täuschende Briefe. Das sollten Sie beachten.
Doris Huber
Werbeanrufe
Swisscom lanciert den Anruf-Blocker fürs Handy
Ab sofort können Swisscom-Kunden lästige Werbeanrufe auch auf ihrem Handy sperren lassen. Salt und Sunrise hingegen zweifeln an der Wirksamkeit des Filters.
Reto Stauffacher
Quickline
Zusatzkosten im Kleingedruckten
Telefonieren, fernsehen und surfen nur von einem Anbieter ist bequem und geht heute zu einem einzigen Preis. Bei Quickline merken Kunden jedoch zu spät, dass nicht alle Kosten inbegriffen sind.
Christian Gmür
Verträge
Wie stoppe ich Telefonanbieter?
Frage: Man schlug mir am Telefon vor, den Anbieter zu wechseln. Ich wünschte mehr Infos, erhielt aber eine Rechnung – und der Anschluss ist bereits umgeschaltet. Was nun?
Michael Krampf
Digitale Telefonie
Was passiert bei der Swisscom-Umstellung?
Ab 2018 schaltet die Swisscom das klassische Festnetz ab. Telefoniert wird dann via Internet. Was heisst das? Und wer bezahlt die Umstellung?
Raphael Rehmann
eBlocker
Ein Würfel gegen die Datenkraken im Internet
Wir verstreuen persönliche Daten im Internet. Ein Würfel soll jetzt ganze Haushalte vor Datensammlern schützen – und vor Werbung.
Peter Johannes Meier
Internet
So surfen Sie schneller
Anbieter preisen immer schnellere Internetverbindungen an. Doch für die meisten Nutzer lohnen sich die Mehrausgaben nicht. Mehr Tempo im Netz erreichen sie anders.
Telefonie
Preselection-Ärger ist bald Geschichte
Weil die Swisscom bis Ende des Jahres alle analogen Telefonanschlüsse umstellt, sind auch die Tage von Preselection-Anbietern wie Suissephone gezählt.
Doris Huber
Telefonanbieter
Die dreisten Kundenjäger
Der Ärger mit Preselection-Telefonanbietern dauert an. Ihr Trick: raffinierte Werbeanrufe mit kalkulierter Überrumpelung.
Doris Huber
Meistgelesen